Was tun im Trauerfall

Unmittelbare Maßnahmen

Bei einem Sterbefall in der Wohnung benachrichtigen Sie sofort den nächst erreichbaren Arzt, möglichst Hausarzt oder aber den zum Notdienst bereiten Arzt (bei der zuständigen Feuerwache zu erfahren). Die Todesbescheinigung wird vom Arzt ausgestellt bzw. von uns dort abgeholt. Halten Sie den Personalausweis des Verstorbenen bereit.

Sofort danach sollten Sie mit uns Verbindung aufnehmen, ob telefonisch oder persönlich, wir stehen immer zu Ihrer Verfügung. Als facherfahrenes Unternehmen beraten wir Sie in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch und erledigen danach schnell und direkt alle mit der Bestattung verbundenen Angelegenheiten

Übrigens: Sie können das Bestattungsunternehmen Ihres Vertrauens völlig frei selbst wählen, unter welchen Umständen oder wo auch immer der Trauerfall eingetreten ist.

Diese Dokumente werden bei einem Trauerfall benötigt:

  • Todesbescheinigung des Arztes

  • Personalausweis des Verstorbenen

  • die Geburtsurkunde, falls der Verstorbene ledig war

  • die Heiratsurkunde oder das Familienstammbuch bei Verheirateten oder Witwen/r

  • das Original-Scheidungsurteil bei Geschiedenen

  • die Graburkunde, wenn bereits eine Grabstätte vorhanden ist

  • der letzte Rentenbescheid und die Anschrift des Rententrägers, bzw. Pensionsstelle

  • die Versicherungskarte der Krankenkasse

  • Versicherungspolicen von Lebens-, Sterbegeld- oder Unfallversicherungen

Sollten die Unterlagen nicht auffindbar sein, helfen wir Ihnen gerne bei der Beschaffung von Ersatzdokumenten